You are here

In einem neuen Land leben!

Submitted by sassamae on Wed, 04/16/2014 - 00:15

In einem neuen Land leben!

A. Vor dem Lesen

Schauen Sie sich den folgenden Text an und bearbeiten Sie die folgenden Aufgaben.

1. Was für eine Textform ist das?

2. Unterstreichen Sie alle die Vokabeln, die Sie schon kennen.

3. Finden Sie die folgenden Wörter im Text, lesen Sie die Sätze, in denen sie vorkommen, und versuchen Sie zu raten, was diese Vokabeln bedeuten:

____ ursprünglich

____ geflohen (fliehen)

____ jein 

____ vermissen 

____ in Rente gehen 

____ sparen 

____ Ehemann 

____ Pilotin 

____ Journalistin

B. Beim Lesen: Beantworten Sie die folgenden Fragen

1. Wo lebt Siham? 

2. Woher kommt sie? (Tipp: Es ist möglich, dass es nicht nur eine richtige Antwort gibt.) 3. Wo könnte Siham leben? Warum? 

4. Wo würde Siham gern leben, wenn sie in Rente geht? 

5. Könnte sie dort in Rente gehen? Was bräuchte sie dafür? 

6. Was denkt Siham über Nordeuropa?

7. Was ist Sihams Traumberuf? Warum würde sie das gern machen?

Siham, du lebst in Österreich. Gefällt es dir hier?

Ja, mir gefällt Österreich sehr. Ich lebe hier schon seit 15 Jahren. Ich komme ursprünglich aus dem Libanon und bin mit fünf Jahren mit meiner Familie nach Österreich geflohen. Das Leben hier ist gut.

Vermisst du dein Land?

Jein. Ich kann mich an manche Sachen erinnern, aber am meisten vermisse ich meine Familie und Freunde; meine Oma und meinen Opa und so.

Würdest du gern in einem anderen Land leben?

Ich könnte mir gut vorstellen, in Südeuropa zu leben. Ich würde auch gern mal in Lateinamerika wohnen. Ich habe sehr viel über Lateinamerika gelesen und gehört. Ich möchte gern sehr viel reisen und mir

die Länder und Kulturen anschauen. Ich könnte auch in Spanien leben. Ich mag das Meer sehr und deswegen würden viele Länder in Frage kommen.

Wo würdest du gern in Rente gehen?

Naja, wenn es möglich wäre, dann würde ich gern irgendwann wieder im Libanon leben. Vielleicht könnte ich in meinen späten Jahren dort leben. Dafür müsste ich viel Geld verdienen und sparen. Außerdem müsste mein Ehemann bereit sein, mit mir dorthin zu ziehen. Mal schauen!

Könntest du dir vorstellen in Nordeuropa zu leben? Oder ist das zu kalt für dich?

Also, Nordeuropa ist sehr schön! Ich bin sogar schon ein paar Mal in Holland, Dänemark und Schweden gewesen. Ich war leider noch nie in Finnland. Finnland würde ich gern besuchen. Dort zu wohnen ... bin mir nicht so sicher. Ich könnte mir vorstellen immer wieder nach Nordeuropa in den Urlaub zu fahren. Aber dort ist es wirklich zu kalt für mich. Ich könnte nicht lange dort wohnen. Der Winter ist dort viel länger als der Sommer.

Und, Siham, was ist dein Traumberuf?

Oh, das ist schwierig. Ich würde gern Pilotin werden. Das ist schon immer mein Traum gewesen. Ich möchte gern andere Länder besuchen und durch den Himmel fliegen. Dort oben ist es so schön! Vielleicht könnte ich auch Managerin werden. Dann könnte ich auf einer Insel oder so ein Hotel besitzen.

Das ist sehr interessant. Also möchtest du am liebsten viele verschiedene Länder sehen und dabei arbeiten?

Ja, ich würde gern mein Interesse an Kulturen und Reisen mit meiner Arbeit verbinden. Das wäre ganz toll! Journalistin, so wie Sie, das könnte ich mir auch gut vorstellen!

Na, dann versuche ich dir eine Praktikumsstelle zu beschaffen. Vielen Dank für deine Zeit. Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft.

Ich danke auch! Das nächste Mal können wir das Interview vielleicht in einem anderen Land führen.

Nach dem Lesen: Besprechen Sie mit Ihrer/m Sprachpartner/in die folgende Fragen

1. Kennen Sie Menschen in Ihrem Heimatland, die nicht dort geboren sind? 

2. Was sind ihre Erfahrungen? 

3. Was wissen Sie über Immigranten in Ihrem Land?

 

Viel Spass!

 

 

Content taken from Deutsch im Blick pp. 366-367. The textbook and materials are available online at http://coerll.utexas.edu/dib/.

COERLL Logo