Die EU ist gegen den neunen Botschafters Kandidat Ted Malloch, er ist ein Europakritiker. EVP- Fraktionschef Manfred Weber und der Vorsitzende der Liberalen Fraktion Guy Verhofstadt haben einen Brief zu dem neuen USA Präsident Trump geschrieben damit er nicht die Akkreditierung des Botschafters verweigern.
Weber sagt, dass Malloch als US-vertreter die Werten die Europäische Union gefährdet und ein gute 70 Jahre Transatlantische Beziehung untergraben könnte. Nicht nur Weber und Verhofstadt dagegen sind, jedenfalls Gianni Pitella, Fraktionschef der Sozialisten, wer warnt in seinem Brief vor Malloch Feinseligkeit gegenüber der EU sowie er eine ungewünschte Person ist.
Wenn Trump erlaubt die Akkreditierung, kann die EU die Botschafterkandidaten ablehnen, es ist selten aber es geschehen könnte. EU-Kommission mit ihrem Auswärtigen Dienst geben die Zulassung. Aber Die Mitgliedersttaten können ihr Veto gegen den Kandidaten einlegen. Malloch in interviews mit der BBC äußerte, dass er gegen Sowjetische geschrieben hat, weil sie Zähmung brauchten und jetzt eine neue Union macht das selbe.