Sehr Verehrtes Redaktionsteam

Ich habe mit Interesse ihre Sendung von letzten Mittwoch zum Thema von Telearbeit gesehen, und möchte mich nun zu ein Paar ihrer Behauptungen Stellung beziehen. In bezug auf das Thema von Telearbeit finde ich es wichtig das man sich erst merkt, wie eng diese Frage derzeit ist. Zwar, gibt es viele Jobs die von Zuhause oder Unterwegs durchgeführt werden können, doch in der Überzahl sind Stellen die regelmässigen Arbeitsplatzbesuch erfordern – wie beispielsweise Lehrer, Handarbeiter, Machinisten, Bauer und so weiter. Aber abgesehen davon, hatte ich auch ein Paar Anliegen mit ihrer Sendung.

Das erste, was mir auffiel, war dass ihre Äusserungen zu den Vorteilen von Telearbeit vielleicht nicht ausreichend nachgewiesen waren. Manchmal mögen sie zwar Wahr sein, doch wieviele Eltern würde mit der Idee dass man Zuhause “ungestört ist und [da] effizienter arbeiten kann” einverstanden sein. Oder, gleichfalls, die die neben einer Autobahn oder mit vielen Anderen wohnen. Also würde ich das Telearbeit in dieser Hinsicht als nur gemischten Segen einschätzen.

Ihre Beiträge zu den Nachteilen von Telearbeit wirkte überzeugender. Ich würde sagen, dass, trotz der Möglichkeit der Erzeugung eines guten Miteinanders und Konkurrenzgeistes durch Technologie und elektronische Kommunikation, dieser Fernkontakt immer an der begeisternden Kraft der Auge in Auge Wechselwirkung mangeln wird. Sonst würde keiner sich der Mühe machen, einen Freund oder Verwandten zu besuchen wenn er im Prinzip dasselbe durch Skype oder Whatsapp machen könnte.

Aus den selben Gründen stimme ich auch Ihrer behauptung zu, dass die Abwesenheit von Kolleginnen Teamarbeit und Austausch schaden wird. Dies ist meiner Meinung nach besonders so, weil Fernkommunikation an Biegsamkeit fehlt, an der Möglichkeit ein Missverständnis mit einer Geste zu bewältigen oder jemanden zur Seite zu nehmen und ein schwieriges Thema ruhig zu besprechen. Und diese Biegsamkeit und flexible Handlungsweise anderen gegenüber ist offenbar ein wesentlicher Bestandteil von guter Teamarbeit und effektivem Erfahrungsaustausch.

Also, zum Abschluss, wie vielleicht schon an den vorgenannten Argumenten abzulesen war, trete ich für ein viel skeptischeres Bild von Telearbeit ein als das das Ihr vorstellten. Das heisst, die von Ihnen positiv betrachtete Seite von Telearbeit sehe ich als etwas zweideutiger, während ich mit Ihren Gegenargumenten völlig einverstanden bin. Und dazu kommt noch hinzu, wie im ersten Absatz erwähnt, das ich sowieso nicht von der unmittelbaren Nützlichkeit von Telearbeit überzeugt bin.

Mit freundlichen Grüssen,

Chris Ford

Language (The language you are writing in)